AAI Aachen Köln Termine

Freitag, 18.10.2019

Brigitte Ziob
Alpha Girls - Bindungsprobleme moderner urbaner Karrierefrauen

Alpha Girls - beruflich erfolgreich - privat allein.

Wenn Macht und Überlegenheit als drittes Element die Beziehungsbildung erschweren.

Alpha-Girls oder Alpha-Frauen - ein aktuelles Schlagwort, das durch die Medien geprägt wurde, steht heute für eine neue Frauengeneration, zwischen 25 und 45 Jahre alt, deren zentrales Anliegen das selbstbestimmte Leben ist. Eine Beobachtung in meiner psychoanalytischen Praxis ist, dass gerade die Liebesbeziehungen moderner erfolgreicher Frauen oft konfliktreich und vom Scheitern bedroht sind.

In den folgenden Überlegungen möchte ich anhand eines Fallbeispiels davon ausgehen, inwieweit die neuen gesellschaftlichen und beruflichen Erfolgsmöglichkeiten für Frauen in Konflikt geraten mit den inneren Repräsentationen von Weiblich und Männlich und in den Paarbeziehungen als eine Vermischung von neuen Rollenbildern und alten Geschlechtsrollenzuordnungen Irritationen erzeugen.

Diplom-Psychologin Brigitte Ziob ist Psychoanalytikerin IPV / DPV.

[Den Flyer für alle Veranstaltungen im Rahmen des Forum am Freitag 2019 finden Sie hier.]